Page 12 - HEJU Katalog 2021
P. 12
UMWELTBEWUSSTSEIN
Wenn Sie auf der Suche nach Werbeprodukten sind, die Ihr Logo tragen, möchten Sie, dass
diese mit den europäischen Gesetzen konform sind, und wenn möglich, eine nachhaltigere
Option als ein traditionelles Give away aus Kunsstoff. Es stellt sich die Frage: Was ist eine
nachhaltigere Option? Es sind Tausende Werbeprodukte erhältlich und viele Diskussionen beschäftigen
sich damit, was nachhaltig ist und was nicht. Daher haben wir beschlossen, unsere Green Concept Kollektion
aus der Perspektive Reduzieren-Wiederverwenden-Recyceln zu betrachten.
REDUZIEREN: Viele Werbeprodukte bestehen aus verschiedenen Arten von Kunststoff. Indem Sie Produkte wählen,
die über einen reduzierten Kunststoffanteil verfügen, da sie z. B. aus einer Mischung aus Naturfasern und Kunststoff
hergestellt werden, tragen Sie zur Reduktion der Gesamtsumme des verwendeten Kunststoffs bei.
WIEDERVERWENDEN: Wir glauben, dass dies eine der wichtigsten Botschaften ist, die Sie mit einem
Werbeprodukt ausdrücken können. Verwenden Sie die Artikel für eine lange Zeit. Viele Länder verbieten Einweg-
Kunststoffprodukte wie Becher und Besteck. Wiederverwendbare Kaffeebecher unterstützen dieses nachhaltige
Ziel und sind ein großartiges Aushängeschild für Ihre Marke. Dasselbe gilt für Tragetaschen aus Baumwolle oder
Jute anstelle von Plastiktüten.
RECYCELN: Wir entwickeln aktiv Produkte, die aus recyceltem Material hergestellt werden – wie unser Americano®
Kaffeebecher auf der Titelseite. Dieser Becher besteht aus dem Abfallmaterial aller Americano® Becher, die wir
herstellen und unsere gesamte Americano-Produktion wird daher nachhaltiger! Sie finden jedoch auch Produkte
aus Recyclingpapier, recyceltes Glas, Schirme und Taschen aus recyceltem PET-Kunststoff und sogar Stifte aus
recycelten Flaschen. Beim Thema Recycling ist auch die Möglichkeit des Recycelns nach der Verwendung ein
Faktor, den wir berücksichtigen.
Sind die Produkte in dieser Kollektion also 100 % zertifiziert nachhaltig? – Nein. Repräsentieren sie unsere Idee einer
nachhaltigeren Wahl, wenn Sie nach einem Werbeprodukt suchen? – Ja! Wir entwickeln laufend neue Produkte.
Es ist die oberste Priorität, dass sie den jeweiligen rechtlichen Bestimmungen entsprechen und nachhaltig sind,
doch dies ist ein Prozess, der sich Schritt für Schritt entwickelt. Unsere Green Concept Kollektion wird jedes Jahr
erweitert, sodass wir Ihnen stetig mehr Auswahl an nachhaltigen Werbeprodukten bieten.
WAS IST BSCI?
Amfori BSCI ist Teil von amfori, dem weltweit führenden Wirtschaftsverband für offenen und nachhaltigen
Handel. Das Unternehmen ermöglicht seinen Mitgliedern, den Wohlstand der Menschen zu steigern,
verantwortungsbewusst mit natürlichen Ressourcen umzugehen und den offenen Handel weltweit
voranzutreiben. Amfori nennt dies „Zweckgebundener Handel“. Auf einem globalen Markt werden Lieferketten
immer komplexer. Unternehmen müssen heute mehr denn je die Transparenz ihrer Produktion verbessern und
Verbesserungen in ihren Lieferketten vorantreiben, wo immer dies möglich ist. Seit 2003 ermöglicht amfori BSCI
Unternehmen, zielgerichtet zu handeln, indem der soziale Aspekt in ihrer Lieferkette verbessert wird. Amfori
BSCI ist für alle Einzelhandels-, Marken- und Importunternehmen verfügbar, die sich für die Verbesserung
der Arbeitsbedingungen in der globalen Lieferkette einsetzen. Das System bietet Unternehmen eine Social
Auditing Methode sowie ein Berichts- und Korrektursystem, das dazu dient, den Prozess der kontinuierlichen
Verbesserung zu verfolgen. Der explizite Verhaltenskodex von amfori enthält 11 Grundsätze, die den Mitgliedern
Orientierung bieten. Diese reichen von einer fairen Vergütung über den Ausschluss von Kinderarbeit bis hin zu
einem schrittweisen Ansatz, der Unternehmen bei Überwachung und Engagement unterstützt und sie stärkt und
ihnen hilft, nachhaltigen Handel grundsätzlich in ihr Geschäft zu implementieren.
10
HOI_2021_Marketing Pages.indd 12 24-11-2020 11:19